Utas und Steffens Brasilien-Urlaub im November 2010 - Seite 3/4

Eine Seite zurück
17.11.2010: Bootsausflug mit Picknick
Das Tagesprogramm in unserer Pousada geht ja ohnehin immer schon recht früh los - Frühstück um 06h30 ist normal. Diesmal haben wir am Vorabend verabredet, dass wir schon um 06h00 mit dem Boot losfahren! Dafür bekommen wir dann auch einen Picknick-Korb mit und können unterwegs mitten in freier Natur frühstücken!
Da kann man so richtig die Seele baumeln lassen - und das Frühstück war auch wieder mal sehr lecker!
Den Jungvogel rechts oben kennen wir schon von unserer ersten Bootstour. Offenbar hat er zwar gelernt, sich gut zu tarnen und den Kopf bewegungslos nach oben zu strecken, aber wir werden den Eindruck nicht los, dass er gerade trotzdem mal neugierig ein Auge auf uns wirft...
17.11.2010: Unterwasser-Ausritt
Weil uns der letzte Ausritt so gut gefallen hat (vom Gewitter mal abgesehen...), machen wir uns erneut mit den gutmütigen Pferden und den freundlichen einheimischen Führern auf den Weg.
Diesmal kommt das Wasser von unten, nämlich aus den überfluteten Wiesen, durch die uns die braven Tiere, denen das Wasser bis zum Bauch reicht, tapfer tragen. Nachdem wir wieder auf dem Trockenen sind, treiben wir – so ganz nebenbei – noch eine Herde Rinder zusammen (gut, dass hierbei keine Haltungsnoten vergeben werden).
Nach dem Abendessen in der Pousada wird uns noch eine kleine “Krokodil-Show” am Haustümpel vorgeführt. Hierzu werden die Kaimane mit frischem Fleisch ans Ufer gelockt.
18.11.2010: Abschieds-Spaziergang im Pantanal
Dieser entfernte Verwandte von Bambi ist ein junger Pantanal-Hirsch, der uns bei unserem letzten Spaziergang im Pantanal vor der Weiterreise ein Stück des Weges begleitete. Wenn er mal erwachsen ist, wird er ein eindrucksvolles Geweih tragen, noch sind davon erst die Ansätze zu sehen. Gar nicht zu sehen sind die Schwimmhäute, die er zwischen den Zehen hat. Da er die meiste Zeit auf überfluteten Grünflächen unterwegs ist, helfen ihm die von der Natur entsprechend ausgerüsteten Füße bei der optimalen Fortbewegung über den sumpfigen Untergrund.
19.11.2010: Die Iguazú-Wasserfälle (portugiesisch: Cataratas do Iguaçu) auf der brasilianischen Seite
Die Wasserfälle von Iguazú sind ein Muss für jeden Brasilientouristen. Sie gehören zu den größten, schönsten und eindrucksvollsten Wasserfällen der Erde und befinden sich im Grenzgebiet von Brasilien und Argentinien.
Mehr Infos zu den Wasserfällen auf der wikipedia Webseite
Wir beide, ganz allein vor dieser malerischen Kulisse – ist das nicht schön?!
Gut, wir wollen ehrlich sein: Für Fotos dieser Art muss man schon Schlange stehen, denn (gefühlte) zig-Tausend andere Touristen wollen natürlich auf einen solchen Schnappschuss ebenfalls nicht verzichten...

Hier gehts weiter!